Reinigung
Motorrad gründlich reinigen und danach die entfetteten Teile wieder gründlich einfetten.
Korrosionsschutz
Alle Chromteile z.B. Rückspiegel, Scheinwerferchromring, Felgen etc. mit z.B. WD40 etwas einreiben.
Danach volltanken um die Tankinnenseite vor Korrosion zu schützen.
Fetten/Ölen
Lenkungslager
Reifenluftdruck
Da die Schläuche nicht 100% dicht sind lohnt es sich den Reifendruck um 0.5 bar zu erhöhen. Dies verzögert die Plattenbildung, bei welcher wiederrum feine Risse im unteren Bereich des Reifens entstehen können.
Batterie
Batterie vom Stromkreislauf abhängen oder komplett ausbauen und evtl. an Stromerhaltungsgerät anhängen. Man kann sie natürlich vor Saisonbeginn auch einfach einmalig wieder ganz aufladen.
Unterbodenschutz
Sollte gemacht bzw. erneuert werden. Es verlängert die Lebensdauer einer Vespa
massgeblich. Neben dem Unterboden sollte auch das Schutzblech vorne und hinten behandelt werden. Unterbodenschutz aus der Spraydose reicht völlig aus.
Standschäden vorbeugen
Bei länger Lagerung (ab 6 Mt.)
Lagerung
Über die Wintermonate ist es am besten, wenn die Vespa auf dem Mittelständer in einer trockenen und warmen Garage gelagert wird.
Im Freien empfehlt es sich eine atmungsaktive Motorradabdeckung zu verwenden. Normale
Plastikfolien sind, wegen Kondenswasserbildung ungeeignet.
Kontakt
Vespa Club Amici Bodensee
Präsident: Giuseppe Cordioli
Rigistrasse 4a
CH-8280 Kreuzlingen
Schweiz